Erstellt am 16. Juli 2019

Gleichberechtigung in der Musikindustrie

Johanna und Sonja von musicNRWwomen* waren gemeinsam zu Gast mit der Musikerin Selma Juhran im Radio von Kölncampus.

BR Puls hat zusammen mit der GEMA die 100 Songs analysiert, für die Urheber in der Zeit von 2001 bis 2015 die meisten Ausschüttungen durch Radioairplays erhielten. Ergebnis: Nur rund 11% der Songs stammten von Frauen. Radios sind also nicht besonders vorbildlich was Gleichberechtigung in der Musik angeht. Auch Kölncampus kann sich nicht ganz davon freisprechen. Wir haben nämlich auch schon Beschwerden bekommen, dass wir mehr Musik von Männern als von Frauen spielen.
Bei Verstärker wollen wir aber heute den Spieß umdrehen und deshalb machen wir heute eine Sendung in der wir nur Musik von Künstlerinnen spielen, über Musikerinnen quatschen und anschauen, wie der Stand der Dinge in Sachen Gleichberechtigung in der Musikindustrie ist.

Mehr Infos