musicNRWwomen*

Wir verwenden in unserem Logo sowie unser Kommunikation das sogenannte Gendersternchen (*). Dieses soll als Platzhalter verstanden werden, um alle jene Menschen abzubilden/zu inkludieren, die sich jenseits gängiger Geschlechterstereotypen verorten (nicht-binäre-, trans- und intergeschlechtliche- sowie genderqueere und genderfluide Menschen bzw. alle anderen Personen, die sich nicht als cis bezeichnen) und/oder sich (auch) als weiblich identifizieren.
Wir sind uns der Debatte und den damit verbundenen unterschiedlichen Positionen um die Verwendung des Gender-Sternchens bewusst. Dennoch haben wir uns für das Gender-Sternchen entschieden, da es – für uns und zum jetzigen Zeitpunkt – die inklusivste Lösung zu sein scheint. Es handelt sich hierbei um eine Momentaufnahme.

Wichtige Stimmen – vor allem aus der Trans*-Community – weisen immer wieder darauf hin, dass die Platzierung des Sternchens am Ende von weiblichen Zuschreibungen (Frauen*, Musikerinnen* etc.), wie wir es in unser Kommunikation tun, als transfeindlich verstanden wird bzw. werden kann, da es impliziert, dass Trans-Frauen anders sind, als Cis-Frauen, keine biologischen/keine “richtigen” Frauen sind. Auch nicht-binäre und intergeschlechtliche Menschen berichten, dass sie sich von rein weiblichen Zuschreibungen, die durch ein Sternchen ergänzt sind, nicht angesprochen fühlen. Wir hören diese Stimmen und sehen die Problematik.
Wir sind Teil des gesamtdeutschen Netzwerkes Music Women* Germany und somit an das Wort “women” in unserem Namen (musicNRWwomen*) gebunden. Wir möchten dies nicht als Entschuldigung “anbringen”. Diese Information soll aber dabei helfen, unsere Position einzuordnen. Wir als musicNRWwomen* haben uns gemeinsam entschlossen, überall dort, wo es irgendwie möglich ist, detailliert zu erläutern, welche Personen wir ansprechen und einladen möchten, Teil unseres Netzwerkes zu werden.

Dies stellt für uns keine abschließende oder annähernd vollumfänglich zufriedenstellende Lösung dar. Wir befinden uns hier in einem Prozess, an dem wir euch (auch mit Hilfe dieses Textes) teilhaben lassen wollen. Wir sind dankbar für jeden Gedanken und jede Stimme hierzu; für Tipps, Links und/oder Lösungsvorschläge/-ansätze!